Fangen und Rechnen und mehr

Reaktionsspiel, das mit allen Schulinhalten gespielt werden kann, die in zwei Gruppen unterteilt werden können. Das Originalspiel wird oft auch als „Schwarz und Weiß“ bezeichnet.

Schüler stellen sich immer paarweise ca. 1 Meter entfernt gegenüber an zwei Linien auf. Die eine Linie steht für Team Weiß, die andere für Team Schwarz. Wenn der Lehrer schwarz ruft, müssen die auf der schwarzen Linie ihren Partner von der weißen Linie fangen. Beide dürfen aber nur gerade nach hinten (von weiß aus) laufen und es muss in den ersten Metern gefangen werden (am besten eine Stopplinie vereinbaren oder zeichnen), bevor man eine Wand erreicht. Wenn weiß gerufen wird muss die weiße Seite reagieren und versuchen die schwarzen Partner zu fangen.

Dies kann nun auch mit verschiedenen MINT-Inhalten gespielt werden, wo sich die Antwort in zwei vorher festgelegte Gruppen unterteilen lässt, z.B.:

  • Gerade vs. ungerade Zahlen
  • Rechnungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) mit geraden oder ungeraden Zahlen als Ergebnisse
  • Primzahlen vs. nicht Primzahlen
  • Rechnungen mit Ergebnissen über oder unter 100 (z.B. 76+26, 12×9, 138-44, 99:3…)
  • Englische Wörter die ein „c“ enthalten
  • Englische Wörter die mit „A“ anfangen (Anfang – Beginning -> zweite Gruppe fängt erste. Apfel – Apple -> erste fängt zweite)
  • Fragen zum Periodensystem (z.B. Elemente mit höherer bzw. niedrigerer Dichte als xxx)
  • Reptilien vs. Amphibien

 

 

 

Throwing/Shot Put Techniques and t-v Diagrams

Summary: The students (recommended age 10 – 14 yr) enhance their throwing distance (by improving the throwing angle and the throwing speed) and learn/practice the interpretation of time-velocity diagrams.

General Note: The lesson structure combines sports and STEM (physics focus) by alternating between the two subjects. There are 4 lessons à 90 minutes.

Topics overview

Lesson 1: This lesson focuses on getting to know various ball versions and experimenting with throwing them. The students record their techniques and compare them. Another key point is finding an optimal throwing angle.

Lesson 2: The students learn/train a few keywords (velocity, distance, force, …) to better describe the (physical) aspects of the flying curve. Furthermore, the students train in the use of diagrams (time-velocity). Easy examples of using the throwing device get distributed to learn the connection between movement and data. The students also perform some easy tasks with the device to see the results of their movement.

 Lesson 3: This is a practical lesson about improving the chosen throwing technique, especially focusing on better throwing velocity. The students work in tandem groups to record and train the exercise regularly and use the sensory data to judge their improvements.

Lesson 4: The students interpret the graphs of time-velocity diagrams. Partially this happens in other contexts. But the primary focus lies on the students performing various (self-chosen) actions with the throwing devices. Other group members then have to perform matching actions only by looking at the graphs (interpreting the data and experimenting playfully).

Detailed Throwing Sequence

To complement this, here are some graphics of how the t-v diagrams might look for different movements:

Throwing movements including diagrams

 

(((Deutsche Version)))

Hop an addition or a subtraction

Hop an addition:

Write or lay the numbers 1-10 on the floor.

Children hop the summands, by starting on the first number and then moving forward according to the second number:

e.g. 2+5: they start on the 2, hop forward 5 times and look at which number they are standing on (= 7).

Subtraction tasks:

Analogous, but in the other direction: 7 – 5 = 2

Kids start number on 7, make 5 hops and land on the 2

 

(((Deutsche Version)))

Plus, Minus und Umkehraufgaben hüpfen

Plusaufgabe erhüpfen:

z.B. die Zahlen von 1-10 auf dem Boden schreiben oder legen etc. Kinder hüpfen z.B. 2+5, d.h. sie starten auf der 2, hüpfen 5 mal vorwärts und sehen sich an auf welcher Zahl sie stehen (7).

Minusaufgaben:

Analog aber in die andere Richtung: 7-5=2

Startzahl 7, 5 Hüpfer auf 2 landen

Umkehraufgaben begreifen:

2+5=7 Kind steht dann auf der 7,  „kehrt um“ und springt 7-5 = 2

 

(((English Version)))

Zahlenstrahl durch Bewegung erleben

 

Grundschule Klasse 1 od. 2, Mathematik & Laufen

Zahlenstrahl mit Kreide auf den Pausenhof zeichnen (100m Bahn für 2. Klassen) nur mit Anfang und Ende. Kinder bekommen Zahlenkarten und müssen diese an die richtigen Stellen des Zahlenstrahls legen. Dadurch wird ein Bewusstsein für den Abstand der Zahl zur Zahl null aufgebaut und dadurch auch für die Größe der Zahl. (Bis zur 70 muss ich viel weiter laufen als zur 10)

Mathematik: Winkelmessungen verbunden mit einfachen Akrobatik-Übungen

Im Fach Mathematik steht das Verstehen und der Umgang mit Winkeln, sowie deren korrekte Messung im Lehrplan der 5. Klassen.

Idee 1:
Erarbeitung der optimalen Position der Extremitäten bei der BankStellung:
Bankstellung ohne einführende technische Einweisungen einnehmen
Schulterbereich mit Zusatzgewicht (z.B. Partner sitzt auf Schultergürtel) belasten
Fokus auf Winkel zwischen Oberarm und Rumpf richten:
Winkel verändern und zugehörige Empfindungen/ muskuläre Beanspruchung dokumentieren (vgl.
Dokumentationsbogen). Um den Winkel zu messen, wird ein Foto gemacht und der Winkel mit dem
Geodreieck abgemessen.
Ziel: Die Schüler erfahren am eigenen Leib, dass der optimale Winkel 90° beträgt und größere oder
kleinere Winkel zu höherer Beanspruchung bzw. weniger Stabilität führen.
Logische Folgen erarbeiten: z.B. Ellenbogen gestreckt, Hände schulterbreit, OberschenkelRumpfWinkel
ebenfalls 90°, gerader Rücken,


Idee 2 (Siehe Fotos):
Analoges Vorgehen bei der Position Stuhl
Die Betrachtung verschiedener Winkel führt zu unterschiedlichen Folgerungen
Winkel Knie Base: Veränderungen erschweren Standsicherheit des Flyers
Winkel Knie Flyer: Winkel kleiner 180° erschweren Stabilität
Winkel OberschenkelRumpf Base: Die Schüler sollen erproben, wie sich der Winkel verändert
(ohne/ mit Flyer, Flyer steht aufrecht, lehnt sich nach hinten, geht in die Hocke)
Hebelgesetz / bzw. didaktische Reduktion auf das Bild Wippe am Spielplatz)

Lehrplanbezug im Fach Sport Klasse 5:
einfache Elemente der Bewegungskünste, z. B. statische Partnerakrobatik (z. B. Bank, Stuhl)
Lehrplanbezug im Fach Mathematik Klasse 5:
messen und zeichnen mit dem Geodreieck Winkel bis zu einer Größe von 360° und beschreiben
diese mit Fachbegriffen.

Ausführungen als pdf-Datei: Winkel in Akrobatikübungen

Balltechniken und t-v-Diagramme – Werfen & Kugelstoßen

Hier ist eine Vorlage für vier Einheiten zum Thema Kugelstoßen/Werfen und t-v-Diagrammen in der Physik. Die Stunden haben dabei abwechselnd mal eher  praktischen oder theoretischen Charakter. Der Fokus liegt hierbei auf physikalischen Eigenschaften, allerdings kann das Material auch für eine Einheit in Mathematik bzgl. Diagrammen genutzt werden, oder auch als eine Erweiterung des Sportunterrichts.

Übersicht zum Ablauf der Einheit:

Stunde 1: Üben/Trainieren der veschiedenen Stoßtechniken, sowie diese abschließend reflektieren. Möglichst mit Nutzung von Videos (Replay, SlowMo) zur detaillierten Reflektion.

Stunde 2: Aneignung der Fachsprache der physikalischen Vorgänge, inklusive Transfer auf andere Situationen. Ergänzend Einführung der Sensoren, die im weiteren Verlauf genutzt werden und die Behandlung entsprechender Diagramme.

Stunde 3: Die Stoßtechniken werden nun sowohl mit Sensor- als auch Videodateien analyisiert und auf dieser Basis individuell weiter verbessert. Dabei wird auch das Verständnis von Diagrammen parallel geübt.

Stunde 4: Die Datenauswertung wird verfeinert und teilweise auch spielerisch geübt.  Die Diagrammanalysefähigkeiten werden auch auf andere Situationen übertragen.

(Umsetzung bspw. im Physikunterricht mit Praxisphasen; als Tandem zwischen Physik und Sport; als AG am Nachmittag; als Projekt; oder mit weniger Theorie im Sportunterricht)

Anbei der Link zum Dokument:

Wurfstunde_Physik

Ergänzend dazu sind hier einige Grafiken, wie t-v-Diagramme zu verschiedenen Bewegungen aussehen können:

Wurfübungen mit Diagrammen

 

(((English Version)))

Mechanics while Cycling

PowerPoint Presentation with different ideas coming later

[…]

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